Apartments

Wie sind die Apartments ausgestattet?

  •  Bett (120 x 200 cm in allen Apartmenttypen) mit Lattenrost, Matratze, Hygienebezug, Bettkasten
  • Kleiderschrank
  • Garderobe
  • TV-Board
  • Tisch mit 2 Stühlen
  • Schreibtisch mit Stuhl und Rollcontainer
  • Regale und Ablagefächer
  • Küche: Herd (Ceranfeld, Ø 14,5 cm und Ø 18 cm), Backofen, Umluft-Dunstabzug, Spüle, Kühlschrank mit 3-Sterne-Gefrierfach
  • Bad: Glasdusche, WC und Waschbecken mit großem Standregal
  • Größtenteils mit Terrasse/Dachterrasse oder Balkon
  • Vorhänge vor den Fenstern
  • Rollläden zur Verdunkelung
  • Deckenlampen
  • Rauchwarnmelder
  • Telekommunikations-Anschlüsse für Internet und TV
  • Penthouse-Apartments: zusätzlich mit Sofa und Couchtisch
  • Nicht in den Apartments enthalten:
    Fernseher, PC, Geschirr, Bettzeug, Balkonmöbel
    Eine Kellerbox kann separat gemietet werden, es gehört kein Kellerraum/Abstellraum zum Apartment.
  • Hinweise: Die Möbel sind fest installiert und dürfen nicht entfernt werden. Barrierefreie Apartments sind vorhanden.

Was muss ich selbst mitbringen?

Du benötigst Geschirr, Kochtöpfe und alle sonstigen Küchenutensilien, die du brauchst. Außerdem Bettzeug, Badutensilien und all deine persönlichen Gegenstände.
Du hast keine Zeit zum Einkaufen? Direkt in unserem hauseigenen Shop kannst du auch Sachen kaufen, die dir noch fehlen. Außerdem kannst du dir für den Anfang auch alles Notwendige bei uns ausleihen.

Darf ich das Apartment verändern/gestalten?

Die Apartments haben wir durchdacht gestaltet und eingerichtet. Du kannst daher keine Möbel entfernen und auch keine zusätzlichen Möbel mitbringen (Ausnahme: Balkonmöblierung).
Um das Apartment nicht zu beschädigen, dürfen auch keine Befestigungen angebracht werden - also keine Nägel, Dübel, Power-Strips etc. und keine Bilderrahmen, Poster etc. an Wänden oder Türen.

Welche Apartmenttypen gibt es?

Du kannst zwischen zwei verschiedenen Apartmentkategorien wählen:

  • Apartment 'Typ Komfort':
    1-Zimmer-Apartment mit Küche, Bad, WC, zum größten Teil mit Balkon/Terrasse

  • Apartment 'Typ Penthouse':
    2-Zimmer-Apartment mit Küche, Bad, WC, mit Dachterrasse

Ist die Haltung von Haustieren gestattet?

Nein. die Haltung von Tieren jeglicher Art ist in unseren möblierten grundsätzlich Apartments nicht gestattet - aus hygienischen Gründen und aus Rücksichtnahme auf Allergiker.

Apartmentanlage

Wie ist die Apartmentanlage ausgestattet und wo finde ich diese Räume?

  • Dachterrasse mit Lounge-Möbeln im  4. OG
  • Bienenstock auf der Dachterrasse, 4. OG
  • Eventküche im 1. OG
  • Fitnessraum im 1. OG:
    1 Laufband,  1 Multifunktionsgerät, 1 Cross-Trainer, Ergometer + Kurzhanteln
  • Gemeinschaftsraum im 1. OG:
    Tischkicker, Küchenzeile und Sitzmöglichkeiten

  • Büro des Community Managers im EG:
    unterschiedliche Leihartikel, jede Menge Serviceleistungen
  • Sportfeld und Sitzmöglichkeiten im Innenhof
  • Müllräume im EG

  • Waschsalon mit Waschmaschinen und Trocknern im UG
  • Tiefgaragenstellplätze im UG
  • Fahrradstellplätze im UG
  • Kellerboxen im UG

  • Aufzug im Gebäude

Kann ich die Community Areas jederzeit nutzen?

Die Nutzungszeiten für die Gemeinschaftsräume findest du in der Hausordnung in der Rubrik "Nutzungszeiten" und sie hängen auch direkt in den jeweiligen Räumlichkeiten aus.
Mit der einmalig zu zahlenden Community- und Service-Pauschale können unsere Mieter die meisten Areas und viele Zusatzangebote kostenfrei nutzen. Mehr Infos dazu findest du bei den Serviceleistungen.

Mietverhältnis

Wie kann ich ein Apartment reservieren/mieten?

Nachdem du dich registriert hast, kannst du ein Apartment reservieren. Du bekommst ein Formular, die Selbstauskunft. Fülle es aus und schicke es uns zu. Wenn wir es erfolgreich geprüft haben, schicken wir dir den Mietvertrag für dein Apartment zu. Per Email senden wir dir außerdem eine genaue Anleitung zum Aufüllen des Vertrages. Sende den Vertrag fristgerecht und unterschrieben an die i Live Services. Diese prüft den Vertrag und bestätigt ihn.
Deinen Reservierungsstatus kannst du jederzeit nach dem Login überprüfen. 
Bitte beachte die Reservierungsfristen!

Was passiert nach der Reservierung?

Fülle zunächst die Selbstauskunft aus und schicke sie uns zu. Nach erfolgreicher Prüfung senden wir dir einen Mietvertrag zum Download. Nun schickst du den Mietvertrag per Post an die i Live Services GmbH,  diese prüft den Vertrag und bestätigt ihn.
Voraussetzung: alle Unterlagen werden fristgerecht und vollständig eingereicht.

Wann kommt ein Mietverhältnis zustande?

Sobald du einen bestätigten Mietvertrag erhalten hast und du die Kaution überwiesen hast, bist du Mieter. Sende hierfür den Vertrag mit allen geforderten Unterlagen fristgerecht innerhalb von fünf Tagen unterschrieben an die i Live Services GmbH. Unvollständige Unterlagen können nicht bearbeite werden. Der Vertrag wird geprüft, gegengezeichnet und innerhalb von 2-3 Werktagen an dich zurück gesandt.

Kann ich dieses Mietverhältnis widerrufen?

Du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach Vertragsabschluss.

Welche Unterlagen benötige ich für den Vertragsabschluss?

Student/Praktikanten im Rahmen eines Studiums:

  • Vollständig ausgefüllter Mietvertrag (in 2-facher Ausfertigung mit allen Anhängen)
  • Immatrikulationsbescheinigung ggf. Zulassungsbescheid
  • Kopie Personalausweis ggf. Reisepass / Aufenthaltsgenehmigung
  • Nachweis Privathaftpflichtversicherung spätestens am Tag des Einzuges vorzulegen

Young Professionals:

  • Vollständig ausgefüllter Mietvertrag (in 2-facher Ausfertigung mit allen Anhängen)
  • Kopie des Arbeitsvertrags
  • Kopie Personalausweis ggf. Reisepass / Aufenthaltsgenehmigung
  • Nachweis Privathaftpflichtversicherung spätestens am Tag des Einzuges vorzulegen

Firmenanmietung:

  • Vollständig ausgefüllter Mietvertrag (in 2-facher Ausfertigung mit allen Anhängen)
  • Kopie des Handelsregisterauszugs
  • Kopie des Personalausweises ggf. des Reisepasses des befugten Unterzeichner (muss im Handelsregister ersichtlich sein)
  • Ggf. Einnahmen-Überschuss-Rechnung, Einkommensbescheid oder Bestätigung durch einen Steuerberater

Benötige ich eine Bankverbindung?

Ja, du benötigst eine SEPA-fähige Bankverbindung.  Deine Bank muss am europaweiten „SEPA-Lastschriftverfahren“ teilnehmen.

Wer darf ein Apartment mieten?

Die Vermietung unserer Apartments ist an Belegungsrichtlinien gebunden. Unser Community Manager zeigt dir dieses Belegungskonzept gerne. Wenn du zum Beispiel Student oder Praktikant im Rahmen deines Studiums bist, dann erfüllst du schon eine der Grundvoraussetzungen.

Kann ich Mieter werden, obwohl ich noch minderjährig bin?

Nein, da unser Community Manager leider keine Aufsichtspflicht für dich übernehmen darf.

Wie viele Bewohner dürfen in dem Apartment wohnen?

Wir haben unsere Apartments jeweils für einen Bewohner konzipiert und gestaltet. Daher vermieten wir nur an Einzelpersonen.

Sind Besucher gestattet?

Ja, du kannst gerne Besuch empfangen – natürlich auch über Nacht. Wenn du keine Lust hast, dein Bett zu teilen, dann kannst du dir für einen geringen Betrag Bettzeug und ein Gästebett beim Community Manager ausleihen. Vergiss bitte nicht, deinen Besuch beim Community Manager anzumelden.

Wie lange kann ich das Apartment mieten?

Die Mietdauer ist auf maximal zwei Jahre befristet und endet automatisch – eine Kündigung ist nicht erforderlich.

Wem melde ich einen Schaden/Mangel?

Bitte nicht lange warten, sondern den Schaden einfach über die App melden. Alternativ kannst du auch eine E-Mail an den Community Manager senden.

Ist es möglich, mein Apartment unterzuvermieten?

Ja, wenn alle Kriterien unseres Belegungskonzeptes erfüllt sind. Du brauchst außerdem die ausdrückliche Genehmigung des Community Managers. Falls du Fragen hast, hilft er dir auch gerne weiter.
Hier kannst du dein Apartment ausschreiben.

Wann und wie kann ich kündigen?

Du kannst mit einer Frist von 3 Monaten jedes Jahr zum 30.09. kündigen. Sende die Kündigung bitte per Post an die i Live Services GmbH.

Wie reserviere ich einen Stellplatz?

Einen Stellplatz kannst du nur als Mieter eines Apartments mieten. Nachdem du dich auf unserer Website angemeldet hast, kannst du einen Stellplatz auswählen und den Mietvertrag anfordern.

Welche Unterlagen brauche ich für die Anmietung eines Stellplatzes?

Einen vollständig ausgefüllten Mietvertrag.

Kann ich einen Stellplatz ohne ein Apartment mieten?

Nein, das ist nicht möglich. Wir vermieten unsere Stellplätze nur an die Mieter unserer Apartments.

Wie buche ich eine Kellerbox?

Schau einfach beim Community Manager im Büro vorbei. Dort erhältst du alle Infos.

Wie hoch ist die Miete einer Kellerbox?

Für monatlich 10,00 € (inkl. MwSt.) kannst du deine Vorräte in der Kellerbox lagern.

Für welchen Zeitraum kann ich die Kellerbox mieten?

Den Zeitraum kannst du sehr flexibel selbst bestimmen. Ein Mietbeginn ist immer zum 1. oder 15. des Monats möglich. Die Kündigungsfrist beträgt zwei Wochen zum 14. bzw. 30./31. des Monats, die Kündigung musst du nur fristgerecht in schriftlicher Form beim Community Manager abgeben.

Nebenkosten | Kosten

Was sind "pauschale Nebenkosten"?

Mit der pauschalen Zahlung sind all deine Verbrauchskosten abgedeckt und bezahlt. Es erfolgt keine zusätzliche Einzelabrechnung.

Was ist in den pauschalen Nebenkosten enthalten?

In den Nebenkosten sind enthalten:
Wasser, Warmwasser, Heizung, Strom, Facility Manager/ Instandsetzungs- und Pflegearbeiten der Grau- und Grünflächen, Winterdienst, Reinigung der Gemeinschaftsflächen, Müll, Internet/WLAN 50 MBit/s, Kabelfernsehen, etc.
Hinweis: Die Rundfunk- und Fernsehgebühren (GEZ) sind nicht enthalten, da es sich hier um personenbezogene Gebühren handelt.

Was beinhaltet die Community- und Service- Pauschale?

Einmal bezahlen – immer genießen!

Mit der Zahlung dieser einmaligen Pauschale in Höhe von 250,00 € kannst du unsere Serviceleistungen nutzen, zum Beispiel:

  • Community-Events incl. Catering 
  • Leihartikel:  verschiedene Reinigungssets, Staubsauger, Bügeleisen und Bügelbrett
  • Spiele (z.B. Playstation + Spiele, Activity, Beerpongtisch, Poker…), Skyreceiver, etc.
  • Nutzung Gemeinschaftsflächen (Sportfeld, Fitnessraum, Gemeinschaftsraum, Dachterrasse etc.)
  • Sicherheitskonzept (z.B. Kamerasystem, Schließdienste)
  • Paketannahmeservice

In der Pauschale ist auch unser Sicherheitskonzept mit Kamerasystem und Schließdiensten enthalten. Außerdem stehen geschulte Mitarbeiter für Erste Hilfe, Brandschutz und Evakuierung, Aufzugbefreiung und vieles mehr zur Verfügung.

Welche kostenpflichtigen Services gibt es?

  • Reinigungsservice für Apartments
  • Hemdenreinigung
  • Reparaturservice durch Facility Manager
  • Druck- und Kopier-Service
  • Gut sortierter Kiosk für den Fall der Fälle
  • Waschsalon mit Waschmaschinen und Trocknern
  • Leihartikel wie Gästebett, Grill, Party-Leihboxen...
  • und vieles mehr

Internet | TV | i Live-App

Welche Anschlüsse gibt es im Apartment?

Internet (WLAN): 50 MBit/s – kostenfrei
Es ist kein LAN Anschluss vorhanden, dafür ist ein zusätzliches Modem nötig.

Kontakt für Fragen zum Internet Signal, Access-Point, TV Anschluss bzw. TV Signal: info@spam-protected.tld.dedtnetservice.de.

Kann ich das Internet upgraden?

Besichtigungen

Kann ich ein Musterapartment besichtigen?

Ja, registriere dich dafür auf unserer Website. Melde dich an und klicke auf die Kategorie Mieten.
In einer zweiten Leiste eröffnen sich nun neue Unterkategorien. Rechts steht hier Viewing Kalender. Dort findest du die Besichtigungstermine. Such dir einen aus und melde dich an.
Buche deinen Besichtigungstermin hier (nachdem du dich angemeldet hast).

Was kann ich am Besichtigungstermin sehen?

Gerne zeigen wir dir unser Musterapartment und die Gemeinschaftsflächen, wie z.B. Dachterrasse, Gemeinschaftsraum und Fitnessraum.

Serviceleistungen

Welche Serviceleistungen gibt es?

Ganz viele – hier ein kleiner Auszug!
(Alle Leistungen findest du beim Einzug in deiner START LIVING-Infomappe!)

Kostenfreie Services

  • Community-Events incl. Catering
  • Leihartikel, wie verschiedene Reinigungssets, Staubsauger, Bügeleisen und Bügelbrett
  • Spiele (z.B. Playstation, Activity, Beerpongtisch, Poker...), Skyreceiver
  • Nutzung der Gemeinschaftsflächen (Sportfeld, Fitnessraum, Gemeinschaftsraum, Dachterrasse etc.)
  • Paketannahmeservice

Kostenpflichtige Services

  • Reinigungsservice für Apartments
  • Hemdenreinigung
  • Reparaturservice durch Facility Manager
  • Druck- und Kopierservice
  • gut sortierter Kisok für den Fall der Fälle
  • Waschsalon mit Waschmaschinen und Trocknern
  • Leihartikel wie Gästebett, Grill, Party-Leihboxen…
  • und vieles mehr

Was ist ein Community Manager?

Dein persönlicher Ansprechpartner vor Ort.
Er sorgt für die Einhaltung der Hausordnung, nimmt deine Pakete entgegen, koordiniert die Service-Leistungen, organisiert Events – kurz gesagt – er ist für die Mieter da.
Die Bürozeiten findest du vor Ort oder in der App.

Wer ist mein Community Manager?

Dein Community Manager ist Nora Hennig. Sie ist immer für dich da und hat jederzeit ein offenes Ohr für deine Fragen. Hier kannst du Nora kennenlernen.

Was ist ein Facility Manager?

Er ist dein Ansprechpartner für Kleinreparaturen und technische Störungen - quasi ein Hausmeister.

Wer ist mein Facility Manager?

Dein Facility Manager ist Jörg Junghans. Auch er ist vor Ort und kümmert sich um deine Probleme. Jörg ist für das Facility-Management rund ums Haus zuständig.
Benötigst du eine kleine Reparatur? Dann gehe auf Jörg zu, er steht dir sowohl mit Rat als auch mit Tat zur Seite.

Wie funktioniert der Paketdienst?

Der jeweilige Paketdienst liefert deine Pakete beim Community- / Facility Manager ab, wirft einen Infozettel in deinen Briefkasten und wenn du wieder zu Hause bist, kannst du dein Paket zu den Bürozeiten im Office abholen.

Wie gebe ich meine Postanschrift an?

Klingeln und Briefkästen werden mit den Apartmentnummern beschriftet. Das Anbringen von Namensschildern ist aus datenschutzrechtlichen Gründen und zur Wahrung des Erscheinungsbildes nicht gestattet.

Bewohner des Hauses A haben die exakte Adresse: Balatonstraße 1.

Bewohner des Hauses B haben entsprechend die Adresse: Balatonstraße 1a.

Registrierung | Reservierung

Wie und wo registriere ich mich?

Auf unserer Website unter Registrieren.

Meine Registrierung klappt nicht – an wen wende ich mich?

Bitte prüfe zunächst, ob deine Bestätigungsmail im Spam-Ordner gelandet ist. Wenn nicht - schreibe bitte eine kurze Email an info@spam-protected.tld.dei-live-berlin.de.

Ich habe keine Bestätigungsmail meiner Registrierung bekommen?

Bitte prüfe zuerst deinen Spam-Ordner. Falls die Bestätigung nicht dort ist, schreibe bitte eine Email an info@spam-protected.tld.dei-live-berlin.de.

Wie kann ich ein Apartment reservieren?

Nachdem du dich registriert hast, kannst du ein Apartment reservieren. Du bekommst ein Formular, die Selbstauskunft. Zunächst erhältst du ein Formular zur Selbstauskunft, welches durch uns geprüft wird. Wenn wir dies erfolgreich geprüft haben, schickenwir dir den Mietvertrag für dein Wunschapartment zu. Per Email senden wir dir außerdem eine genaue Anleitung zum Ausfüllen des Vertrages. Sende den Vertrag fristgerecht und unterschrieben an die iLive Services GmbH. Diese prüft den Vertrag und bestätigt ihn.
Deinen Reservierungsstatus kannst du jederzeit nach dem Login überprüfen.
Bitte beachte die Reservierungsfristen!

Wie reserviere ich einen Stellplatz?

Einen Stellplatz kannst du nur als Mieter eines Apartments mieten. Nachdem du dich auf unserer Website angemeldet hast, kannst du einen Stellplatz auswählen und den Mietvertrag anfordern.

Welche Unterlagen benötige ich für die Reservierung?

Studenten bzw. Praktikanten im Rahmen eines Studiums

  • gültige Immatrikulationsbescheinigung bzw. Zulassungsbescheid
  • gültiges Ausweisdokument ggf.  mit Aufenthaltstitel
  • Nachweis einer Privathaftpflichtversicherung

Young Professionals

  • Kopie des Arbeitsvertrages
  • gültiges Ausweisdokument ggf. mit Aufenthaltstitel
  • Nachweis einer Privathaftpflichtversicherung

Kann ich meine Reservierung stornieren?

Ja, über den Reservierungsstatus der Website. Unter Reservierung stornieren, kannst du deine Apartment-Reservierung aufheben.

Kann ich auch zu einem anderen Termin ein Apartment reservieren?

Schreibe bitte eine kurze Email an info@spam-protected.tld.dei-live-berlin.de mit deinem Wunschmietbeginn. Oder lasse dich unverbindlich auf die Interessentenliste setzen.

Alle Apartments sind reserviert – was kann ich tun?

Schreibe bitte eine kurze Email an info@spam-protected.tld.dei-live-berlin.de.
Die Reservierungen sind unverbindlich und zeitlich befristet. Daher können auch wieder Apartments frei werden.

Gibt es eine Interessentenliste für einen späteren Termin?

Über die Interessentenliste kannst du dich vormerken lassen. Gib hierzu einfach deinen Wunschmietbeginn an.

Zahlungen

Wie und wann bezahle ich meine Kaution?

In deinem Mietvertrag steht die Bankverbindung zur Überweisung deiner Kaution.  Die Zahlung muss spätestens eine Woche vor Apartmentübergabe auf dem Konto des Vermieters eingegangen sein.
Eine Übergabe des Apartments ist nur möglich, wenn die Kaution vollständig bezahlt wurde.

Kann ich meine Kaution auch als Kautionsbürgschaft oder eine Kautionsversicherung begleichen?

Nein, du musst die Kaution vor Mietbeginn überweisen.

Wie und wann bezahle ich meine Miete | Nebenkosten?

Die Miete inkl. Nebenkosten wird immer am Monatsanfang von deinem Girokonto eingezogen.

Welche Zahlungsarten kann ich wählen?

Wir arbeiten ausschließlich über das SEPA-Lastschriftverfahren.

Wie bezahle ich meine gebuchten Serviceleistungen?

Entweder problemlos per Paypal über die App (nur bei ausgewählten Serviceleistungen möglich) oder direkt beim Community Manager vor Ort.

Wie und wann bezahle ich meine Community- und Service- Pauschale?

Du bezahlst diese Pauschale am Tag der Apartmentübergabe in bar. Selbstverständlich erhältst du hierfür eine Quittung von uns.

Einzug

An welchem Tag kann ich einziehen?

Am Tag des Mietbeginns. Wenn dieser Tag ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist, findet die Apartmentübergabe am darauffolgenden Werktag statt.

Buche dir bitte ganz bequem über den MoveIn-Kalender deinen Einzugstermin.

Kann ich an einem anderen Tag einziehen?

Alle Einzugstermine sind unter dem MoveIn-Kalender einzusehen. Du kannst dir aus diesen angebotenen Terminen einen beliebigen Einzugstermin aussuchen. Falls doch kein passender dabei sein sollte, sprich dich bitte mit deinem Community Manager ab. Schreibe einfach eine kurze Email an: n.hennig@spam-protected.tld.dei-live.de.

Kann ich jemanden mit der Übergabe bevollmächtigen?

Ja, vorausgesetzt die Kaution ist mindestens eine Woche vor dem Übergabetermin eingegangen. Außerdem müssen dem Community Manager folgende Unterlagen bei der Übergabe vorgelegt werden:

  • schriftliche Vollmacht zur Übergabe
  • Vorlage des Personalausweises des Bevollmächtigten
  • Kopie deines Ausweises

Welche Unterlagen werden am Einzugstag benötigt?

  • Personalausweis
  • ggf. Nachweis über Zahlung der Kaution (nur nach Absprache mit der Verwaltung)

Wann erhalte ich die Wohnungsgeberbescheinigung?

Diese findest du beim Einzug in deiner START-LIVING-Infomappe.

Wie viele Schlüssel bekomme ich?

Keinen, denn du erhältst zwei Zugangskarten – auch Transponder genannt.

Auszug

An welchem Tag muss ich ausziehen?

Am Tag des bestätigten Mietendes. Ist das ein Samstag, Sonntag oder Feiertag, findet die Übergabe des Apartments am vorherigen Werktag statt.

Wie muss mein Apartment für die Übergabe aussehen?

Das Apartment muss in vertragsgemäßem und gereinigtem Zustand zurückgegeben werden. Weitere Informationen senden wir dir mit der Kündigungsbestätigung zu.

Was ist eine "Vor-Abnahme"?

Spätestens 6 Wochen vor deinem Auszug kommt der Community Manager vorbei, um dir Tipps zur Vorbereitung  deines Auszuges zu geben. Dies ist wichtig, damit du am Auszugstag keinen „Stress“ mit den Renovierungsarbeiten bekommst und der neue Mieter entspannt in ein schönes, sauberes Apartment einziehen kann.

Kündigung

Wie kündige ich mein Apartment?

Die Mietzeit für das Apartment ist grundsätzlich auf zwei Jahre befristet. Nach Ablauf der zwei Jahre ist keine Kündigung notwendig, der Mietvertrag endet automatisch.

Wenn du vorher ausziehen willst, kannst du mit einer Frist von 3 Monaten jedes Jahr zum 30.09. kündigen. Sende die Kündigung bitte per Post an die i Live Services GmbH.

Hausordnung

Wo finde ich die Hausordnung?

Die Hausordnung ist Bestandteil deines Mietvertrags, sie ist also dem Mietvertrag beigelegt.

Energieausweis

Wo finde ich den Energieausweis?

Den Energieausweis findest du hier.

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